NICO – eine schmerzende Osteonekrose

Aus schulmedizinischer Sicht gilt für das Krankheitsbild „Osteonekrose“:

Bei der bildgebenden Diagnostik mittels Panoramaschichtaufnahme wird das Ausmaß der Osteonekrose eher untertrieben. Aufgrund reduzierter Reaktionsfähigkeit des Knochens mit vaskulärer Insuffizienz können die für einen entzündlichen Prozess typischen röntgenologischen Befunde (Osteolysen bzw. Sklerosierung) fehlen oder erst im CT bzw. mittels nuklearmedizinischer Verfahren genau dargestellt werden (Bianchi et al. 2007).

Die häufigsten radiologischen Befunde bei Patienten mit bisphosphonatassoziierter Osteonekrose sind Osteosklerosen, Verdickung der Lamina dura und Persistenz von Extraktionsalveolen, seltener zu finden sind Osteolysen, Sequester und periostale Knochenapposition (Phal et al. 2007).

Zur Beurteilung der knöchernen Ischämie sowie der Resektionsgrenzen kann intraoperativ die Sauerstoffpartialdruckmessung als eine apparative Methode eingesetzt werden (Meyer 2005, siehe 3. Fallbericht).

Histologisch imponiert ein granulozytäres Infiltrat bei überwiegend fehlender Anfärbbarkeit von Osteozytenkernen, Rarefizierung des Gefäßnetzes und Fibrosierung, gelegentlich finden sich Aktinomyzeten (Schirmer et al. 2005, Pancholi et al. 2007).

Bei der mikrobiologischen Diagnostik wird ansonsten die typische Mischflora dentogener Infektionen gefunden.

Quelle:
Reich, W., Eckert, A. W., Schubert, J., Universitätsklinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor Univ.-Prof. Dr. Dr. J. Schubert): „Osteonekrose im Kieferbereich unter Bisphosphonat-Langzeittherapie: Kieferchirurgische und zahnärztliche Sicht“, in: Ärzteblatt Sachsen-Anhalt 19 (2008) 4

NICO“ ist eine Sonderform der Osteonekrose, bei der das Hauptsymptom der Schmerz ist, der durch fehlende röntgenologische Veränderungen schwer lokalisiert werden kann und oft verkannt wird, dass es sich um ein Kieferproblem handelt. Mit  der Ultraschalluntersuchung über das Cavitat-Gerät kann eine weiterführende Diagnostik vorgenommen werden.

Hier finden Sie zusätzliche Fachinformationen zu NICO sowie eine Übersicht mit Operationsempfehlungen.