Herddiagnostik – Fall 7: Ein dreiwurzliger Prämolar – 12 Jahre im Mund

Eigener Patientenfall

herd-fall-7Der Zahn 15 erwies sich hier als dreiwurzlig – etwas, das selten vorkommt. Die Wurzelfüllung erfolgte am 19.3.2003. Am 26.8. 2004 erfolgte eine Überkronung mit Vollkeramik (Carrara), die im Jahr 2010 durch eine vollverblendete Zirkonkrone ersetzt werden musste.

Auch dieser Fall zeigt, wie eine konventionelle Wurzelbehandlung durchaus geeignet sein kann, einen Zahn funktionell langfristig zu erhalten. Der Aufwand war in diesem Fall überproportional hoch, aus sozialen Gründen erfolgte keine Berechnung des Mehraufwandes.

Ein Störfelddiagnostik ist hier nicht erfolgt, weil der Patient beschwerdefrei war und dies nicht wünschte.

Nachbemerkung: Im März 2015 ist der Zahn immer noch unverändert komplikationslos im Mund, ebensowie der Nachbarzahn 16.

→ zurück zur Übersicht