Zahnersatz bei Kindern / Kinderprothese

Was kann ich bei meinem Sohn machen (5 Jahre). Ihm fehlen die Zähne 31, 32, 41 und 42. Diese Zähne sind nicht angelegt. Benötigt er einen Zahnersatz oder ähnliches? Essen und Reden sind problematisch. Wie könnte man meinem Sohn helfen?


Wenn die bleibenden Zähne nicht angelegt sind, ist es wirklich sehr empfehlenswert, etwas zu unternehmen. Es kommt auf die Situation an, ob nur ein Zahnersatz („Kinderprothese“) angefertigt werden muss, der dann entsprechend dem Größenwachstum des Kiefers in bestimmten Abständen angepasst oder erneuert werden muss, oder ob eine Kombination aus einem kieferorthopädischem Apparat mit Ersatzzähnen besser ist. Genaueres kann erst nach einer Untersuchung festgestellt werden.

Kinderprothesen sind eine sehr diffizile Angelegenheit, weil sie sehr grazil gestaltet werden müssen (damit sie auch getragen werden) und die Möglichkeiten der Befestigung in der Mundhöhle mitunter eingeschränkt sind.

Die Anwendung von besonders zähen Materialien oder auch die Verwendung von Verstärkungseinlagen ist mitunter sinnvoll.