Endodontie

Der Grenzfall der Zahnerhaltung vor dem Griff zur Zange

Bei abgestorbenem Zahnnerv kann mittels der sogenannten „Wurzelbehandlung“ ein Zahn erhalten werden. Es handelt sich dabei um eine Therapie, die gerade unter ganzheitlichen Gesichtspunkten umstritten ist und nicht generell in jedem Fall empfehlenswert und verantwortbar ist.

Um die Streitpunkte zwischen Schulmedizin und integrativer Zahnheilkunde zu verdeutlichen, empfehle ich die Lektüre der Beiträge im DAZ-Forum Nr. 86 (S. 9-19) und Nr. 87 (S. 5-20) sowie meine „Abweichende Stellungnahme“ mit dem Titel Endodontie unter immunologischen Aspekten.

Wenn der Kompromiss einer Wurzelbehandlung als Therapie durchgeführt werden soll, empfehle ich die zusätzliche Anwendung von Ozon und Depotphorese vor der Wurzelfüllung, um Risiken zu minimieren.

Weitere Texte zum Thema finden Sie hier.