Cavitat – Fall 4: Chronische Beschwerden aufgrund dentogener Osteonekrose (NIKO)

Klinisches Beispiel: Patient P. H., 46 Jahre alt

Allgemeine Symptome: Reizdarm, Energielosigkeit, Gelenkschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Polycythämie

Lokale Symptome: Druckgefühl im Oberkiefer links, im Bereich der linken Kopfhälfte ausstrahlende Beschwerden über dem Ohr, immer wieder eine Rötung der linke Wange, erhöhte Beschwerden bei Erschütterung durch hartes Auftreten

Vorgeschichte: Amalgamversorgte Zähne, Zahn 26 war wurzelbehandelt gewesen, bei der Entfernung war eine Eröffnung der Kieferhöhle entstanden.

Ausschnitt aus der Panoramaaufnahme

Bewertung des Röntgenbildes: Unregelmäßigkeiten im Sinne einer Kombination von reaktiver Knochenverdichtung und -auflösung im Bereich 26 bis 28 (mottenfraß- bis seifenblasenartige Radioluzenz, unregelmäßige radioopake Linien und Flecken)

Dazugehöriger Cavitat-Befund

Cavitat-Befund: Vor allem bei 27 und 28 bestätigt sich der vom Röntgenbild gewonnene Verdacht auf Osteonekrose mit Sklerose und Hohlräumen.

Therapie: Operative Revision des Bereiches 26 bis 28 mit Ozontherapie, Kürettage und Versorgung mit Biogran, zwei Nachbehandlungen mit Ozon, am 5. Tag danach Nahtentfernung. Begleitend Einnahme von Opsonat, Sanuvis, Mucokehl D5. Es erfolgte keine Antibiose, Schmerzmittel waren nicht erforderlich. Die oben als lokale Symptome erwähnten Beschwerden sind in den anschließenden drei Beobachtungsmonaten nicht mehr aufgetreten.

→ weiter zu Fall 5