Galvanismus im Mund – Fall 4

Schmerzen im Bereich der Titan-Implantate

Herr Y. A. hat vier Unterkiefer-Implantate (Titan) mit Implantataufbauten aus einer Goldlegierung im Bereich 33, 34, 43 und 44. Es bestehen wiederkehrende Schmerzen im Bereich der Implantate.

Es bestehen Messwerte zwischen Schleimhaut und Aufbau in der Größenordnung um 10 mikroA. Physiologisch wären Werte bis maximal 2 mikroAmp.

Hier gelangen Sie zu den Messwerten.

Der Hersteller der Implantate bestätigte auf Nachfrage, dass keine nennenswerten Forschungen zu solchen Situationen existieren.

Die Beschwerden traten nur auf, wenn die Prothese im Mund war. Ohne Zahnersatz war er beschwerdefrei. So war es folgerichtig, zunächst eine Entfernung der in die Prothese eingearbeiteten Sekundärteile vorzunehmen, die aus einer unedlen Legierung hergestellt waren und eine Unterfütterung mit weichbleibendem Kunststoff durchzuführen.

Mehr war nicht an zahnärztlichen Maßnahmen nötig: Nachbeobachtungszeit: sechs Monate.

→ weiter zu Fall 5