Depotphorese – Fall 1: Zahn 14 – 2. Behandlung, Brücke gerettet

dep-fall-1Die Erstbehandlung des Zahnes 14 erfolgte 1999.

 

 

 

Im Jahr 2004 zeigte sich eine helle Zone an der Wurzelspitze, ein Defekt im Knochen, der trotz wiederholter konventioneller Wurzelbehandlung bis ins Jahr 2007 blieb.

Danach wechselte die Patientin den Behandler und erschien in meiner Praxis.

 

Am 7.2. 2007 erfolgte die Wurzelfüllung des Zahnes 14.

 

 

Am 9.5.2007 die erste Röntgennachkontrolle, die schon einen leichten Rückgang der apikalen Transluzenz zeigte.
Dieser Trend setzte sich fort, wie die Aufnahme vom 12.2.2008 zeigt.

 

 

Am 21.8.2008 ist nur noch eine minimale Verdickung des Faserspalts an der Wurzelspitze erkennbar. Die Brücke, welche die ganze Zeit nur semipermanent befestigt gewesen war, wurde jetzt definitiv eingesetzt.

 

→ weiter zu Fall 2