Harvard-Studie beweist: Weltweite Impfungen hemmen das Covid-19-Virus nicht

Unter dem Titel „Increases in COVID-19 are unrelated to levels of vaccination across 68 countries and 2947 counties in the United States“ (Zunahmen der COVID19-Fälle erfolgen unabhängig von der Impfquote in 68 Ländern und 2947 Bezirken in den USA) stellen zwei renommierte Wissenschaftler ihre Ergebnisse vor (siehe S.V. Subramanian & A. Kumar, Eur. J. Epidemiol. 2021, in press; das Manuskript wurde nach peer-review als Originalarbeit zum Druck akzeptiert). Der Erstautor, Dr. Subu V. Subramanian ist „Professor of Population Health and Geography” (Bevölkerungsgesundheit und Geographie) an der Harvard University (Cambridge, Massachusetts, USA). Er gilt als einer der führenden Wissenschaftler seines Fachs.

In der Einleitung zitieren die Autoren Subramanian & Kumar die verbreitete Auffassung, durch hohe Impfquoten könne man die Ausbreitung der Corona-Viren eindämmen. Sie verweisen auf Deutschland und einen entsprechenden Beitrag im »EU-Observer«. Da in Israel trotz hoher Impfquote ein massiver Anstieg von sogenannten „COVID-19-Fällen“ dokumentiert ist, untersuchten die Forscher die Situation in 68 Ländern, auf der Grundlage solider Daten.

Für den 7-Tages-Zeitraum vor dem 3. September 2021 verglichen sie die gemeldeten „COVID-19-Fälle“ pro eine Million Einwohner mit der jeweiligen Impfquote, wobei nur vollständig geimpfte Personen berücksichtigt wurden. Die Ergebnisse bestätigen nicht die weit verbreitete Meinung, sondern das Gegenteil: Es ergab sich eine geringe, aber klar feststellbare positive Korrelation zwischen der Zahl neuer „COVID-19“-Fälle pro eine Million Bürger und der Impfquote.

Je höher die Impfrate in Prozent, desto mehr „COVID-19-Fälle“ wurden gemeldet. So hat Israel mit einer Impfquote von über 60 % die höchste „Corona-Rate“ aller untersuchten Länder. Island und Portugal, mit Impfquoten von über 75 %, haben höhere Fallzahlen als z. B. Vietnam oder Südafrika, mit nur etwa 10 % Geimpften.

Zahlen aus den USA

Ähnliche Ergebnisse ergaben sich auch beim Vergleich von 2.947 „Counties“, (US-Landkreisen mit eigener Verwaltung). Manche Regierungsbezirke mit hoher Impfquote, z.B. McKinley (New Mexico) oder Chattahoochee (Georgia) – die Quoten liegen dort bei ca. 90 % – gelten dennoch als „Hoch-Ansteckungsgebiete“. Einige Regionen mit weniger als 20 % Geimpften werden hingegen als „Niedrig-Virenübertragungsgebiete“ gelistet, was jede nachweisbare positive Wirkung von Massen-impfungen auf das „COVID-19“-Geschehen ausschließt. So zeigen die Daten für US-Regionen mit bis zu 5 % Impfquote dieselbe „Corona-Fallzahl“ pro eine Million Bürger wie andere Gebiete, wo über 70 % aller Personen geimpft sind.

Die Harvard-Forscher ziehen Schlussfolgerungen, die auch in Deutschland Gehör finden sollten: Die Erhöhung der Impfquote wird die Pandemie nicht eindämmen, ja sie kann sogar als nachweislich wirkungslos bzw. tendenziell das Corona-Infektionsgeschehen fördernd bezeichnet werden. Hervorzuheben ist, dass bei voll Geimpften COVID-19-Krankheitsverläufe vermutlich milder verlaufen.

Daher warnen die US-Wissenschaftler vor einer Stigmatisierung kritischer Bürger, die sich aus verschiedenen Gründen nicht impfen lassen wollen. Jede erwachsene, mündige Person hat das Recht, sich für oder gegen eine Impfung zu entscheiden. Diese liberale Position haben die Autoren der Harvard-Studie klar und deutlich zum Ausdruck gebracht.

Persönliche Anmerkung: Wenn ich weiß, dass durch physiologisch adäquate Vitamin D-Blutspiegel sogar bei Menschen über 80 effektiv schwere Verläufe vermieden werden können, wieso sollte ich mich dann impfen lassen, wenn ich nebenwirkungsfrei vor schweren Verläufen geschützt bin?

Weiterführende Literatur/Quellen: https://www.vitamindservice.de/node/4407/Es;

Ludwig Manfred Jacob: Der Corona-Selbsthilfe-Ratgeber, 2., stark erweiterte Auflage: Die besten Mittel und Maßnahmen gegen die Delta-Variante, Long Covid, Grippe und Co;

Ruediger Dahlke: Schutz vor Infektionen, Immunkraft steigern – natürlich und nachhaltig. Unter besonderer Berücksichtigung von Covid-19 und Impfproblematik, Narayana-Verlag, 160 Seiten, erschienen: 2020, EAN:9783906294131