Salutogenese in der ganzheitlichen Zahnmedizin

Was hilft dabei, gesund zu bleiben? Darum geht es bei Salutogenese oder Gesundheitsförderung. Ein kurzer stichwortartiger Überblick.

Ursachen chronischer Erkrankungen und Schritte zur Gesundheit
Um eine grundsätzliche, deutliche Besserung zu erreichen, sind vordringlich zu behandeln: Verantwortung für die eigene Gesundheit übernehmen durch „Lernen am Problem“. Das hinter dem Problem stehende, sich in ihm Offenbarende erkennen / bedenken.
Denn: „Alle Dinge haben ihre Ursache letztlich im Geistigen.“ (K. Braun-von Gladiß)

Anmerkung: Grün hinterlegter Text verweist auf Maßnahmen, die in der zahnärztlichen Praxis vordringlich eine Rolle spielen.

Zusammengestellt nach Angaben von Dr. K. Braun-von Gladiß, ausgewählt, ergänzt und geordnet von Dr. N. Guggenbichler

Ursachen chronischer ErkrankungenSchritte zur Gesundheit
(Schwer-)Metallbelastungen, besonders Amalgam und Palladium, Titan+ Metalle entfernen und ausleiten, metallfreie Versorgung
Zahnstörfelder und wurzelbehandelte Zähne+ Zahnsanierung, Entfernung aller chronischen Entzündungen
Darmstörfelder mit Fehlkeimbesiedlung und oder Pilzbelastungen der Parodontose gegenarbeiten+ Darmreinigung, -sanierung und Darmfloraaufbau begleitend zur Parodontosebehandlung
elektromagnetische bzw. geopathische Belastungen durch Entfernen des Elektrosmogs im Mund: Mundbatterie / Piercings / Metalle+ Verringerung der Belastungsintensität
– chronische Nebenhöhlenstörfelder+ Entfernung (mit)beteiligter entzündeter Zähne
chronische seelische Belastungen / Verletzungen+ Frieden mit Grollpersonen schließen
+ Abbau von bewussten und unbewussten Konflikten mit Chavita- und Emvita-Mitteln, Bachblüten u.a.
+ statt vor Wut mit den Zähnen knirschen: lernen mit den Aggressionen umzugehen
– konstitutionelle Probleme (das eigene körperliche, seelische und geistige Naturell, d.h. Gewohnheiten, Überzeugungen, Verhaltensweisen in allen Lebensbereichen)+ Lebensabläufe neu regeln
+ Zahn- und Körperpflege als Ritual der Achtsamkeit mit sich selbst
+ Lebensverwirklichung realisieren statt aufschieben, Flexibilität entwickeln